point-pgFLUGGEBIET ROFAN - ACHENSEE

Der Rofan am Achensee ist auch ein hochalpines Fluggebiet, welches mit sehr schönen Ausblicken lockt. Man kommt relativ einfach dorthin und findet auch dort eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur vor, wie im Inn- oder Stubaital.

Dieses Flugareal ist vorallem für Test- und Streckenpiloten interessant. Die luftigen Höhen in Verbindung mit dem im Tal unten blau schillernden Achensees, eröffnen einem Piloten viele fliegerischen Möglichkeiten. Und sollte es einmal nicht mehr möglich sein, fliegen zu gehen, so hat man eine große Auswahl an alternativen Sportarten wie Kiten, Paddeln, Schwimmer. Auch deshalb sehr interessant für Familien-Urlaube!

 

 

 

Höhe [ MSL ] ca. 1.835m MSL
Windrichtung SW - W
Untergrund Wiese
Gefälle Top flach, danach abfallend
Platzangebot

eher gering

Startplatz Gschöllkopf

Im Grunde gedacht für Testpiloten,
Tandempiloten und Sicherheitstrainings!

 
Berggasthof Rofan

Almstüberl Rofan

Erfurter Hütte

Höhe [ MSL ] ca. 975m MSL

Achtung

bei starkem Talwind - auf Leefallen achten!!!

 

WETTER: föhnmässig nicht abgeschirmt, Vorallem bei Südföhn!
Sehr Starker Talwind in den Sommermonaten
FLUGZONEN: Bei Ausflug aus dem Achental Richtung Süden CTR-IBK beachten!
SONSTIGES: Am nachmittag liegen die Startplätze im Lee des nördlichen Talwindes

 

seegrube

 

FLUGGEBIETSEINSTUFUNG - PILOTENEIGNUNG

Einstufung

 

Das Rofangebiet wartet mit sehr schönen Ausblicken auf und hat zudem in thermischer Hinsicht einiges zu bieten.
Für Streckencracks interessant für Ausflüge Richtung Süden ins Zillertal oder Richtung Westen (Inntal).

Da der offizielle Startplatz nicht sonderlich groß bemessen ist, und problematisch wird, sobald der starke Talwind einsetzt, sollte man Wettereinschätzungsvermögen mitbringen und sicher starten können!

ANFAHRT ZUM STARTPLATZ

Je nachdem, ob man aus Deutschland, oder aus dem Süden anreist. Ausgehend von der Tiroler Landeshauptstadt kommt man relativ einfach mit den Bundesbahnen (ÖBB) bzw. mit dem Auto über Jenbach nach Maurach.

Variante Öffentliche:
Bahn bis nach Jenbach, danach mit dem Bus (Haltestelle Shell-Tankstelle) in nur wenigen Minuten nach Maurach und von dort weiter mit der Rofanbahn. Achtung bei den Rückfahrtszeiten am Abend!

Variante Auto:
Über die A12, Richtung Osten - Autobahnabfahrt "Zillertal / Achensee", danach auf der Achenseer-Bundesstraße Richtung Norden nach Maurach. Parkmöglichkeiten sind bei der Rofanbahn!

Es gibt am Rofan zwei Startplätze. Einen offiziellen für Gastflieger und einen für Tandem-, Test- und Sicherheitstrainingspiloten. Ersterer nennt sich "Dalfazalm" und ist nach Ankunft bei der Endstation über einen kleinen Gehweg erreichbar. Bitte die Aushänge auf der oberen (Endstation links) und der unteren (Talstation beim Eingang) Infotafel beachten! Es gibt von der dort ansässigen Flugschule (Flugschule Achensee) ein informatives pdf-File, wo auf 15 Seiten alle wichtigen Informationen über's Rofanfliegen zusammengetragen wurden!

 

RofanbahnInfotafel-TalstationInfo-MonitorInfotafel-Endstation
Rofanbahn Infotafel Talstation Info-Monitor Wind Infotafel Endstation
Gasthaus Gschoellflieger Gehweg Dalfazalmweg
Gipfelhütte Paragleiter Dalfazalmweg SP Ankunft weit
Dalfazalm-SP Infotafel Fritalk Rückblick
Startplatz Hinweisschild PG FriTalk Ostblick
Panorama SP
Panoramablick Startplatz
SP weit SP nah
Sp-Sicht von oben weit SP-Sicht von oben nah

 

 


Hier ein Panoramablick über's gesamte Achental von S bis NW!

Achenseefluggebiet
Panoramablick über's Achental

 

 

 

WIND & WETTER

Da es sich um ein hochalpines Gebiet handelt, muss man sich auf ordentliche Steigwerte einstellen.
Aufzupassen hat man vorallem auf Wetterumschwünge, Talwindsysteme und die daraus entstehenden Leefallen!

Auch hier gilt, wie auch im Inntal, erhöhte Vorsicht bei Föhnlagen (Südföhn)!


LEEFALLEN

Der starke Talwind, der von Norden her durchs Achental braust, ist so stark, dass er bis auf Startplatzhöhe reichen kann und dort ein Lee bildet! Das sei zu bedenken, wenn man in der Hochsaison am frühen Nachmittag starten möchte.

Des weiteren beim Landeanflug auf Leefallen achten (Häuser, Baumreihen etc.)!


GEFAHRENQUELLEN

Diverse Hochspannungsleitungen!


FLUGKONTROLLZONE

Sobald man aus dem Achental rausfliegt, kommt man an die Grenze des Segelfluggebiets "B"! Beim Übersetzen ins Zillertal sollte man klarerweise auf den motorisierten Flugverkehr achten!

WICHTIG: vor dem Flug über die Flugzonen Informationen einholen!


INFOS


NOTFALLNUMMERN

133 Polizei
140 Alpinnotruf
144 Rettung


GEBÜHREN

Die Gebühren werden beim Liftpreis aufgeschlagen und sind somit inkludiert.